Nur 6 Tage nach dem Auftritt am Seniorenanlass am Dorffest besammelten sich die Sänger des MCF vor dem Restaurant Erle. Der Bus der Gautschi AG mit Chauffeur Kurt wartete bereits. Und schon ging die Fahrt über die Autobahn los. In Wangen a.A. machten wir im Hotel «La Ponte» einen Kaffehalt, danke Ruedi für Kaffee und Gipfel. Weiter fuhren wir via Solothurn, Biel, Neuchâtel und Le Locle zur Schiffstation in Les Brenets. Pünktlich mit der Abfahrt des Kursschiffes um 12 Uhr setzte leider auch der Regen ein, sodass wir bei der Ankunft in Saut-du-Doubs sofort das Restaurant für das Mittagessen aufsuchten.
Nach dem ausgezeichneten Essen und einigen Liedern machte sich ein Teil der Sänger trotz Regen auf zum etwa 10 Minuten entfernten Wasserfall. Anschliessend begaben wir uns zurück aufs Schiff, und nun zeigte sich tatsächlich auch noch die Sonne.
So hatten wir eine schöne Rückreise, Chauffeur Kurt fuhr uns quer durch den Jura nach Moutier und durch die Klus nach Balsthal.
Dann ging es via Autobahn zurück nach Fislisbach, und nach einem Bier in der Erle verabschiedeten wir uns zufrieden voneinander. Es war ein erlebnisreicher Tag, vielen Dank für die Organisation an Markus, Claude und Roland.
Von Mittwochabend 3. Juni bis zum Sonntag 7. Juni feierte Fislisbach das Dorffest "zäme im Element".
Am Donnerstag fand von 11 - 14 Uhr der Seniorenanlass statt. Eröffnet wurde dieser Anlass musikalisch durch den Plauschchor zusammen mit Kindern, und nach der Brgrüssung durch Gemeindammann Simone Bertschi gab es ein feines gemeinsames Mittagessen.
Anschliessend, bei Kaffee und Kuchen, sang der Männerchor Fislisbach noch vier Lieder, von "Junge komm bald wieder" bis zu "Take me home Country Road".
Am Mittwoch 25. März 2026 mussten die Sänger des Männerchors Fislisbach von ihrem Ehrenmitglied Bruno «Brösmeli» Fischer Abschied nehmen. Bruno sang während mehr als 50 Jahren als aktiver Sänger, zuerst beim Männerchor Künten, anschliessend beim Männerchor Fislisbach.
Bei der Abschiedszeremonie in der offenen Abdankungshalle sang der Männerchor zu seinen Ehren «Swing low, sweet chariot». Die Beisetzung der Urne mit der Familie am Grab begleitete eine Delegation des MCF mit der Fahne. An der besinnlichen Abschiedsfeier in der katholischen Kirche Fislisbach erinnerten wir uns an Bruno durch den von Familienangehörigen vorgetragenen Lebenslauf sowie Anekdoten aus seinem Leben. Zudem sangen wir «Halleluja» und «I’ve got peace like a river».
Im Anschluss an die kirchliche Feier waren alle zu einem Apero im Vereinshaus eingeladen.
Wir werden Bruno «Brösmeli» für seine langjährige treue Freundschaft und sein grosses Engagement und Nächstenliebe stets in Erinnerung behalten.
Am 20. & 21. März 2026 war der Männerchor Fislisbach als Gastchor auf die musikalische Reise des Gemischten Chors Remetschwil durch die Schweiz eingeladen.
Vor der Fahrt verwöhnte uns Urs Bracher und sein Team mit einem feinen Nachtessen, bevor Punkt 8 Uhr «iistiege bitte» ertönte, und das gut gelaunte Publikum gebeten wurde, Platz zu nehmen und sich zum Geniessen der Musik zurückzulehnen. Dann stimmte Dirigentin Cristina Rosario das erste Lied an, und mit gelungenen lustigen Sketches als Überleitung ging es gesanglich von einer Region der Schweiz in die andere. Mit viel Applaus, vor allem nach dem herrlichen Solo von Louis Wettstein «Wir zwei fahren irgendwo hin», verabschiedete das Publikum die Sängerinnen und Sänger alsdann in die Pause zu Tombola, Kaffee und Kuchen.
Dann schloss sich der Männerchor Fislisbach, der sich auf seiner Vereinsreise befand, der Fahrt an und sang zunächst «Junge, komm bald wieder», «Heimweh» und «Ich möchte so gern Dave Dudley hör’n». Zur grossen Freude das begeisterten Publikums sang der MCF anschliessend das von Markus Jud für Männerchor bearbeitete berühmte Lied «Halleluja» von Leonard Cohen. Nach grossem Applaus und einer Zugabe machte der MCF die Bühne frei für den zweiten Teil der gesanglichen Schweizerreise des Gemischten Chors Remetschwil.
Als Abschluss des Konzertteils sangen die beiden Chöre noch gemeinsam «Lueget, vo Berg und Tal». Nachdem die beiden Chöre mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet wurden, blieb noch genügend Zeit für ein weiteres gutes Glas Wein und gemütliche Stunden des geselligen Beisammenseins.